Suchmaschinenoptimierung in Witten für Ihre Webseite
Die SEO-Analyse Ihrer Webseite und die Formulierung Ihrer SEO-Ziele sind die ersten Schritte bei einer Suchmaschinenoptimierung in Witten. Sie bieten die Grundlage für die weiteren SEO-Maßnahmen, welche von uns als Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Witten durchgeführt werden. Ziel der Optimierung für Suchmaschinen ist die Verbesserung der Auffindbarkeit Ihrer Webseite durch eine vordere Platzierung in den Suchergebnissen (SERPs) für die in den SEO-Zielen definierten Schlagwörter, den sogenannten Keywords. Eine Platzierung weit vorne in den Suchergebnissen ermöglicht eine höhere Besucherzahl auf Ihrer Webseite und damit eine höhere Chance auf Erstkontakte und somit zu mehr potentiellen Kunden.
Bereiche der Suchmaschinenoptimierung
Onpage-Optimierung
Sämtliche direkt auf der Webseite vorgenommenen Optimierungen zählen zur Onpage-Optimierung. Dazu zählen neben der inhaltlichen und semantischen Verbesserung Ihrer Texte aus SEO-Sicht die Anpassung der Meta-Angaben, sowie die Optimierung von Bildern, Grafiken und anderer Medieninhalte. Auch der Aufbau einer hochwertigen internen Verlinkung fällt in den Bereich der Onpage-Optimierung.
Offpage-Optimierung
Die Offpage-Optimierung umfasst alle Arbeiten bei einer Suchmaschinenoptimierung Witten, welche nicht direkt auf der eigenen Webseite ausgeführt werden. Hauptsächlich sind dies das Linkbuilding, also der Aufbau und die Generierung von hochwertigen externen Link, sie sogenannten Backlinks. Qualitativ hochwertige Links von themenrelevanten Webseiten wirken sich positiv auf Ihre SEO-Ranking aus, beim Linkaufbau zählt also Qualität vor Quantität.
Optimierung für Suchmaschinen mit Hilfe von Social-Media
Aus SEO-Sicht kann es hilfreich sein, Ihr Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung nicht nur auf einer Webseite, sondern auch in den sozialen Medien zu präsentieren und die Profilseite mit Ihrer Webseite zu verlinken. Mit Ihren Social Media Profilen können Sie zusätzliche Besucher für Ihre Webseite gewinnen und im Optimalfall auch sogenannte „social signals“ erhalten. So werden Likes, Shares, Votes, Tweets, Views, Pins etc. der einzelnen Plattformen wie bspw. Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn , Xing, YouTube und Co. bezeichnet. Sie sollen zeigen, dass sich User für Ihren „geteilen oder gelikten“ Inhalt interessieren und anscheinen eine gewisse Relevanz besitzt. Rein theoretisch sollen solche Signale von den Suchmaschinen wie Backlinks bewertet werden, wenn auch allerdings in abgeschwächter Form.
Social Media Profile können relativ schnell vordere Positionen in Suchergebnissen erzielen, was ein weiterer Vorteil für Sie ist.
Online Marketing
Unter dem Begriff Online Marketing werden verschiedene Maßnahmen zusammengefasst. Dazu zählen Affiliate Marketing (Bannerwerbung), Video-Marketing (bspw. auf YouTube , Vimeo etc.), E-Mail-Marketing (Newsletter etc.) und das Suchmaschinenmarketing (SEM). Das Suchmaschinenmarketing umfasst dabei die Bereich Suchmaschinenwerbung (SEA, für Search Engine Advertising) und Suchmaschinenoptimierung (SEO, für Search Engine Optimization).
Design und Usability der Webseite
Es ist sinnvoll schon bei den ersten Planungen der Webseite an SEO zu denken und die aktuellen Webstandards zu berücksichtigen. Dazu zählen neben einer logischen semantischen Struktur der Inhaltselemente auch eine schlüssige Navigationsstruktur und eine anpassbare Darstellung für mobile Endgeräte (Responsive Design). Wer diese Punkte beachtet hat bereits den Grundstein für eine gute Positionierung in den Suchergebnissen und darauf aufbauende SEO-Maßnahmen gelegt.
Rankingfaktor Ladezeite
Niemand wartet gerne, dies gilt neben Usern auch für Suchmaschinen. Seit einiger Zeit wird die Ladezeit einer Webseite bewertet und wird als Rankingfaktor von den Suchmaschinenbetreibern herangezogen. Daher ist es sinnvoll und wichtig, Ihre Webseite in Witten nicht nur inhaltlich für Suchmaschinen zu optimieren, auch technisch sollte sie optimiert werden.
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung in Witten
Dank langjähriger Erfahrung als Webdesigner für Witten und Suchmaschinenoptimierer berücksichtigen wir bereits bei der Planung eine suchmaschinenfreundliche Struktur und Navigation Ihrer Webseite. Sie besitzen bereits eine Internetseite? Auch an Ihren bestehenden Webseiten führen wir gerne weitere SEO-Maßnahmen, nach einer vorherigen SEO-Analyse, durch.
Die Höhe des Betrags, den Sie in eine Suchmaschinenoptimierung in Witten investieren sollten und welchen Erfolg Sie mit den SEO-Maßnahmen haben werden lässt sich nicht pauschal beziffern, er hängt von einzelnen Faktoren ab.
Faktoren für SEO-Kosten
Die Kosten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) hängen u.a. von nachfolgenden Faktoren/Fragen ab:
- Mehr Besucher / Traffic
Sie haben eine neue Webseite oder Sie möchten die tägliche Besucherzahl von 100 auf 1.000 erhöhen? - Umfang Ihrer Webseite
Wie viele Webseiten Ihrer Internetpräsenz sollen für Suchmaschinen optimiert werden, 10, 100 oder 1.000 Seiten? - Anzahl der Suchbegriffe
Für wie viele Suchbegriffe wollen Sie Ihre Webseiten optimieren lassen? - Wettbewerbssituation
Wie sieht die Mitbewerbersituation aus? Sie möchten eine Suchmaschinenoptimierung für den regionalen, nationalen oder internationalen Markt? Local SEO für Witten und Umgebung oder ortsunabhängige SEO-Optimierung? - Unternehmensgröße
Passt die Größe Ihres Unternehmens zur Größe der SEO-Agentur? - Referenzen des Suchmaschinenoptimierers
Langfristige SEO-Erfolge für Kunden der SEO-Agentur nachweisbar?
Local SEO für Ihr Unternehmen in Witten
Im Zuge einer Suchmaschinenoptimierung Witten bietet es sich an, nicht nur auf allgemeinen Suchanfragen zu optimieren, sondern auch auf lokale Suchbegriffe. Hier wird dann von Local SEO gesprochen. Dabei werden die Inhalte der Webseite auch auf lokale Suchanfragen optimiert. So ist das Ziel von Loacl SEO, bei Suchanfragen wie „*IHRE DIENSTLEISTUNG/PRODUKT* in Witten“ Ihre Webseite in den vordersten Suchergebnissen (SERPs) zu platzieren. Dies soll durch die Verwendung von lokalen Keywords erreicht werden. Sehr hilfreich bei Local SEO ist auch ein aussagekräftiges Unternehmensprofil bei Google (früher Google My Business). Local SEO bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen lokal zu präsentieren und so gezielt potentielle Kunden aus Witten und Umgebung anzusprechen.