Suchmaschinenoptimierung in Dortmund für mehr Erfolg mit Ihrer Webseite
Suchmaschinenoptimierung ist in der heutigen Zeit eine wichtige Aufgabe für Unternehmen aus Dortmund. SEO bietet die Möglichkeit, Ihre Sichtbarkeit bei der Kundengewinnung zu erhöhen. Als Unternehmen ist es daher entscheidend, dass Sie mit relevanten Suchbegriffen in Suchmaschinen wie Google gefunden werden. Idealerweise werden Sie in in den vorderen Suchergebnissen gelistet, da diese die meisten Klicks erzielen. Die Experten für Suchmaschinenoptimierung unserer SEO-Agentur helfen Ihnen in Dortmund, diese Ziele zu erreichen. Kontaktieren Sie uns noch heute und profitieren Sie von unserem Fachwissen und unseren Erfahrungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.
Sie möchten Ihr Ranking bei Suchmaschinen verbessern und Ihren Umsatz steigern?
Dann ist SEO die richtige Option für Sie. SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization) und beschreibt die Optimierung von Webseiten für Suchmaschinen. Durch diese Optimierung sollen die Positionen in den organischen Suchergebnissen verbessert werden. Als SEO-Agentur sind Experten auf dem Gebiet SEO für Dortmund und erarbeiten Konzepte, die das Ranking Ihrer Webseite bei den für Sie relevanten Keywords nachhaltig verbessern. Durch bessere Positionierungen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen wie z.B. Google steigt nicht nur die Besucherzahl, sondern auch der Umsatz. Holen Sie noch heute Ihr unverbindliches SEO-Angebot ein und lassen Sie sich von uns überzeugen!
Am Anfang einer Suchmaschinenoptimierung in Dortmund steht die SEO-Analyse Ihrer Internetseite sowie die Formulierung Ihrer SEO-Ziele. Darauf basierend führen wir als Spezialisten für Suchmaschinenoptimierung Dortmund verschieden SEO-Maßnahmen durch, die die Sichtbarkeit Ihrer Webseite verbessern soll. Ziel ist es, Ihre Webseite bei Suchanfragen nach den zuvor definierten SEO-Zielen weit vorne in den Suchergebnissen (SERPs) zu platzieren. Eine verbesserte Sichtbarkeit Ihrer Website verhilft Ihnen zu einer höheren Besucherzahl sowie mehr Erstkontakten und damit zu mehr potenziellen Kunden.
Bereiche der Suchmaschinenoptimierung
Onpage-Optimierung
Zur Onpage-Optimierung gehören alle Optimierungen, die direkt auf Ihrer Webseite vorgenommen werden. Dies umfasst die Aufbereitung Ihrer Texte nach inhaltlichen und semantischen Gesichtspunkten, Aufbau einer hochwertigen internen Verlinkung und die Optimierung von Bildern, Grafiken sowie der Meta-Angaben.
Offpage-Optimierung
Die Arbeiten bei der Suchmaschinenoptimierung Dortmund außerhalb der eigenen Webseite gehören zur Offpage-Optimierung. Dazu zählt hauptsächlich das Linkbuilding und die Generierung von hochwertigen Backlinks. Dies bedeutet, dass Links von anderen Webseiten auf Ihre verweisen. Hier gilt Qualität vor Quantität, denn nur qualitativ hochwertige Links von themenrelevanten Webseiten wirken sich positiv auf Ihre SEO-Ranking aus.
SEO mithilfe von Social-Media
Um die Bekanntheit Ihres Unternehmens, Produktes oder Ihrer Dienstleistung zu erhöhen ist es hilfreich, neben der eigenen Website sich auch in den sozialen Medien wie bspw. Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Twitter, Xing und Co. zu präsentieren und Ihr Profil mit der eigenen Website zu verlinken.
Mit Ihren Social Media Profilen können Sie zusätzliche Besucher für Ihre Homepage gewinnen und im besten Fall sogenannte „social signals“ erhalten. Als „social signals“ werden Likes, Shares, Votes, Views, Pins etc. bezeichnet, also Signale, die darauf hinweisen, dass User sich für die „gelikten“ Inhalte interessieren, darüber sprechen und im optimalen Fall auch teilen. In der Theorie sollen diese Signale ähnlich wie Backlinks gewertet werden, nur etwas schwächer.
Ein weiter Vorteil ist, dass auch Social Media Profile relativ schnell und gut in den Suchergebnissen platziert werden können.
Online Marketing
Suchmaschinenoptimierung ist nur eine Maßnahme des Online Marketings. Zu den klassischen Disziplinen zählen Bannerwerbung / Affiliate Marketing, E-Mail-Marketing, Video-Marketing auf bspw. YouTube, Vimeo, etc. sowie Suchmaschinenmarketing (SEM). Suchmaschinenmarketing umfasst dabei die Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO, für Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (SEA, für Search Engine Advertising).
Usability und Webdesign
Schon bei der ersten Planung der Webseite ist es sinnvoll an SEO zu denken. Wenn bei der Erstellung der Webseite die aktuellen Standards berücksichtigt, eine sinnvolle Struktur sowie Navigationsstruktur und eine angepasste Darstellung für mobile Endgeräte berücksichtigt hat schon die ersten Schritte für eine vordere Position in den Suchmaschinenergebnissen (SERPS) und nachfolgende SEO-Maßnahmen erfolgreich erledigt.
Rankingfaktor Ladezeite
Nicht nur Besucher legen wert auf schnell ladende Internetseiten, auch die Suchmaschinenanbieter ziehen die Ladezeit einer Website als Rankingfaktor heran. So ist es wichtig, bei der Suchmaschinenoptimierung Dortmund nicht nur inhaltlich zu optimieren, sondern auch technisch.
Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für Dortmund dank SEO-Agentur
Als Webdesigner für Dortmund mit langjähriger Erfahrung achten wir schon während der Planung auf einer suchmaschinenfreundliche Struktur und Navigation Ihrer Website. Falls Sie schon über eine Website verfügen, führen wir nach einer ersten SEO-Analyse gerne weiterführende SEO-Maßnahmen durch.
Welchen Erfolg Sie durch Suchmaschinenoptimierung in Dortmund haben werden und welchen Betrag Sie in die Suchmaschinenoptimierung investieren sollten lässt sich pauschal nicht beantworten, da viele Faktoren zu beachten sind.
Was Ihnen konkret eine SEO bringt und wie viel Budget Sie für diese SEO-Maßnahmen aufbringen sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Faktoren für Kosten einer Optimierung für Suchmaschinen
Von nachfolgenden Faktoren/Fragen hängen u.a. die Kosten für Suchmaschinenoptimierung (SEO) ab:
- Mehr Traffic / Besucher: Sie haben Ihre erste Webseite oder Sie möchten die tägliche Besucherzahl von 1.000 auf 10.000 erhöhen?
- Umfang Ihrer Webseite: Wie viele Unterseiten Ihrer Website sollen suchmaschinenoptimiert werden, 10, 100 oder 1.000 Seiten?
- Anzahl an Suchbegriffen: Auf wie viele Suchbegriffe sollen Ihre Webseiten optimiert werden?
- Wettbewerbssituation: Wie sieht die Mitbewerbersituation aus? Optimierung für den internationalen, nationalen oder regionalen Markt? Ortunabhängige SEO-Optimierung oder Local SEO für Dortmund und Umgebung?
- Größe Ihres Unternehmens: Passt die Größe der SEO-Agentur zur Größe Ihres Unternehmens?
- Referenzen des Suchmaschinenoptimierers: Kann die SEO-Agentur langfristige SEO-Erfolge für Ihre Kunden nachweisen?
Local SEO für Ihr Unternehmen in Dortmund
Falls Sie neben einer allgemeinen Suchmaschinenoptimierung auch Wert auf eine lokale Optimierung legen, ist Local SEO genau das richtige für Sie. Bei Local SEO wird Ihre Webseite und deren Inhalte auf lokale Suchanfragen optimiert. Ziel von Local SEO ist es, dass Ihre Webseite bei einer Suchanfrage wie bspw. „*IHRE DIENSTLEISTUNG/PRODUKT* in Dortmund“ weit vorne in den Suchmaschinenergebnissen (SERPS) gelistet wird. Neben dem Einsatz von lokalen Keywords wird ein aussagekräftiges Unternehmensprofils bei Google (früher Google My Business) erstellt. Mit Local SEO bietet sich Ihnen die Möglichkeit, gezielt potenzielle lokale Kunden in Dortmund und Umgebung zu gewinnen.